Durch gewesene deutsche Dörfer des Banats: Neusiedel auf der Heide / Uihel 

(bitte ganz unten schauen für den original deutschen Text)  

* * * * * * * *

Travelling through the old german villages of the Banat:

Neusiedel auf der Heide / Uihel

Neusiedel auf der Heide (today in Romanian: Uihei; Hungarian: Ujhely; English meaning: New Settlement on the Heath), which was formerly known in the Banat as Uihel, lies, as the name suggests, on the Banat Heath. The little Swabian village can only be reached by the 3 km (2 miles) long local district road from Alexanderhausen (Romanian: Sandra; Hungarian: Sandorhaza; local Swabian dialect Schanderhaas) which itself lies on the route Temeschburg (Romanian: Timisoara; Hungarian: Temesvar; local dialect: Temeschwar) to Gross-Sankt-Nikolaus (Romanian: Sannicolau Mare; Hungarian: Nagyszentmiklos; local dialect: Semiklosch).  The nearest railway station can also be found in Alexanderhausen (Sandra station).

According to Karl Kraushaar, Neusiedel auf der Heide was established in 1844 for the production of tobacco and colonised by immigrants from neighboring villages. Johann Schimmel says the new settlement was originally meant to be made up of 96 domestic plots and the settlers had to build the houses themselves. With the Austro-Hungarian settlement of 1860 the village was given the official name of Ujhely. When the Banat was annexed to Romania the official name, according to Gheorghe Drinovan, became Satu Nou (Neudorf or New Village). Schimmel, however, contradicts him by claiming that the official name at that time was Uiheiu.

Neusiedel auf der Heide did not have its own parish - it was always affiliated to the parish of Bogarosch (Romanian: Bulgarus; Hungarian: Bogaros). The catholic church was only completed and consecrated in 1931.

In 1890 Neusiedel / Uihel had 865 inhabitants who lived, according to Schimmel, in 189 houses. In 1910 there were 658 Germans living here, which made up almost 98% of the village population. In 1940 there were 608 Germans registered in the little Swabian village, the only Romanian family being at that time that of the village cowherd. By 1977 there were only 198 Germans left and the number of Romanians had risen to 384. The census of January 1992 confirmed the complete disintegration of the village community; out of the 511 inhabitants still in the village, only 19 people were known to be of German origin. Apart from them, the population of the village consisted of 490 Romanians and one each of Hungarian and gypsy. According to information from the Neusiedel Hometown Association (HOG) there were only three German nationals still in the village in February 1996.

Today’s ’Village on the Edge of the District’, once a local authority, and which during the first territorial-administrative restructuring of the country during the Fifties made the village part of the authority of Alexanderhausen, has now, through years of communist rule, become a lifeless village. Through Ceausescu’s second territorial-administrative reconstructing of the country in 1966, the village of Neusiedel, as well as that of Alexanderhausen, have become simply villages  belonging to the  Billed authority. There have only been two mentions of the now ‘godforsaken’ Uihel over the past 15 years in the Temeschburg press: on 26th September 1995 in the ‘Allgemeine Deutschen Zeitung fuer Rumaenien’  (ADZ) and on the 11th April 1996 in the ‘Renasterea banateana’ (Banat Rebirth or Renaissance). These only give the reader of the day an impression of devastation. There were in fact at the time two opportunities of earning money but it seems these were hardly taken up. In Neusiedel / Uihel  there were three times more acres of land to each inhabitant than there were for the neighboring Alexanderhausen villagers, but this land was hardly claimed. Some of the inhabitants worked at the nearby petroleum probes but in the village the numbers of people claiming social security continued to rise; however, the Billed mayoralty could no  longer afford to pay.  The once neat Swabian houses had deteriorated so much that the village was barely recognizable three years ago.

The district road which connects Neusiedel and Alexanderhausen, in spite of being only 3 km long, was made up only of asphalt remnants and potholes. For this reason, the public bus service was also discontinued in 1994. Because of this, the Uihel schoolchildren from the 5th class upwards now had to go by foot to school in Alexanderhausen in all weathers - sun, rain and snow. To make this road drivable again the Uihel inhabitants bought with their money the necessary gravel to fill the potholes, but because there was no roadwork machinery available to them, the potholes which had been filled using shovels were soon back again.

Nor was Uihel running a village out-patient service any longer three years ago. The premises in the old LPG building, where they wanted to put the out-patients, was arbitrarily occupied by a needy family. Whilst the ADZ newspaper announced in September 1995 that the space needed for the out-patients would be made available, the ‘Renasterea banateana’ newspaper wrote only six months later that the premises would be let again by the Billed mayor to a ‘privileged family’. Neither can there be any talk of cultural activity in today’s Uihel. Actually, the cultural centre still had a salaried Director in the autumn of 1995 - in the form of a petroleum worker - but he had nothing to administer. Only the screen remains in the cinema; the adjoining rooms have been let to two large families and one of these was that of the ‘Director’. The auditorium with its stage was fitted with a lock but another ‘privileged’ person put in a claim, as for ages he had been paying a peppercorn-rent of 500 Lei (then around 5 pence /8 cents).  With the emigration of the Germans from the little Swabian village even the cultural activity in Uihel had managed to disintegrate.

* * * * * * * * * *

Translated by Diana Lambing from the article by Anton Zollner, September 1998

 

Back to Homepage

* * * * * * *

Neusiedel auf der Heide / Uihel

Neusiedel auf der Heide (heute: Uihei; ung.: Ujhely), das im Banat eher als Uihel bekannt war, liegt, wie auch die Ortsbenennung ausdrückt, auf der Banater Heide. Das gewesene Schwabendörfchen kann nur über die 3 km lange Gemeindestrasse, die Uihel mit dem auf der Landstrasse Temeschburg - Gross-Sankt-Nikolaus liegenden Dorf Alexanderhausen verbindet, erreicht werden. In Alexanderhausen befindet sich auch der nächstgelegende Bahnhof 'Sandra'.

Nach Karl Kraushaar ist Neusiedel auf der Heide 1844 'zum Tabakbau' angesiedelt worden, es entstand durch Binnenwanderungen aus den Nachbarortschaften. Laut Johann Schimmel soll die Siedlung ursprünglich aus 96 Hausplätzen bestanden haben, die Häuser mussten sich die Siedler selbst bauen. Mit dem österreichisch-ungarischen Ausgleich von 1860 erhielt die Ortschaft den amtlichen Namen Ujhely. Als dann das Banat an Rumänien angeschlossen wurde, lautete die amtliche Ortsbenennung laut Gheorghe Drinovan 'Satu Nou' (Neudorf), Schimmel widerspricht dem aber, indem er behauptet, dass der amtliche Ortsname damals 'Uiheiu' hiess.

Eine eigene Pfarrei hatte Neusiedel a. d. Heide nicht, sie war immer eine Filiale der Bogaroscher Pfarrei. Die katholischen Kirche ist erst 1931 fertiggestellt und eingeweiht worden.

1890 hatte Neusiedel a. d. Heide / Uihel 865 Einwohner, die nach Schimmel in 189 Häusern lebten. 1910 lebten hier 658 Deutsche, die einen Bevölkerungsanteil von fast 98 Prozent ausmachten. 1940 hatte man im Schwabendörfchen 608 Deutsche registriert, die einzige rumänische Familie soll damals die des Kuhhüters gewesen sein. 1977 lebten hier nur noch 198 Deutsche, die Zahl der Rumänen betrug damals 384 Personen. Die Volkzählung vom Januar 1992 bestätigte dann nur noch den vollständigen Zerfall der deutschen Dorfgemeinschaft; von den 511 Einwohnern, die das Dorf noch hatte, bekannten sich noch 19 Personen zum Deutschtum. Ausser ihnen bestand die Bevölkerung des Dorfes noch aus 490 Rumänen und je einem Ungarn und einem Zigeuner. Laut Angaben der Heimatortsgemeinschaft Neusiedel auf der Heide sind im Februar 1996 im Heimatdorf nur noch 3 Personen deutscher Volkszugehörigkeit verblieben gewesen.

Das heutige 'Dorf am Rande der Gemeinde', das einst Gemeindesitz war, ist in den Jahren der kommunistischen Herrschaft zu einem leblosen Dorf geworden, das durch die erste territoriell-administrative Umstrukturierung des Landes ab den '50-er Jahren zur Gemeinde Alexanderhausen gehörte. Durch Ceausescus zweiter territoriell-administrativen Umstrukturierung des Landes kamen 1966 sowohl Neusiedel a. d. Heide als auch Alexanderhausen als einfache Dörfer zur Gemeinde Billed. Über das nun 'von Gott verlassene' Uihel wurde in der Temeschburger Presse in den letzten 15 Jahren nur zweimal berichtet: am 26. September 1995 in der 'Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien' (ADZ) und am 11. April 1996 in der 'Renasterea banateana' (Banater Wiedergeburt). Diese vermitteln dem Leser jener Zeit nur noch ein Bild der Verwüstung. Zwar gab es damals im Ort zwei Verdienstmöglichkeiten, aber wie es scheint, wurden diese kaum genutzt. In Neusiedel a. d. Heide / Uihel stand den Dorfbewohnern dreimal mehr Ackerboden pro Person zur Verfügung als im benachbarten Alexanderhausen, aber dieser ist kaum in Anspruch genommen worden. Ein Teil der Bevölkerung arbeitete bei den in der Nähe befindlichen Erdölsonden, aber im Dorf vermehrte sich ständig die Zahl der Sozialhilfeempfänger, für die das Billeder Bürgermeisteramt kein Geld mehr auszahlen konnte. Die einst schmucken Schwabenhäuser waren schon vor drei Jahren so verfallen, dass das Dorf kaum noch wiedererkennbar war.

Die Gemeindestrasse, die Neusiedel a. d. Heide / Uihel mit Alexanderhausen verbindet, bestand damals trotz ihrer Länge von nur drei km, nur aus Asphaltresten und Schlaglöchern. Aus diesem Grund ist hier 1994 auch der öffentliche Busverkehr eingestellt worden. Deswegen mussten die Uiheler Schüler ab der 5. Klasse täglich sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen und Schnee bis nach Alexanderhausen zu Fuss in die Schule gehen. Um diese Strasse wieder befahrbar zu machen, kauften die Uiheler Dorfbewohner mit ihrem Geld den nötigen Schotter, um die Schlaglöcher aufzufüllen. Da man ihnen aber keine Strassenbaumaschinen zur Verfügung stellte, waren die mit Schaufeln aufgefüllten Löcher bald wieder da.

Neusiedel a. d. Heide / Uihel verfügte vor drei Jahren auch über kein Dorfambulatorium mehr. Die Räumlichkeiten im gewesenen LPG-Gebäude, wo man das Ambulatorium unterbringen wollte, wurden von einer bedürftigen Familie willkürlich besetzt. Währen die ADZ aber im September 1995 berichtete, dass die für das Ambulatorium nötigen Räume freigemacht wurden, schrieb die 'Renasterea banateana' nur sechs Monate später, dass diese vom gewesenem Billeder Bürgermeister wieder an eine 'privilegierte Familie' vermietet wurden. Von einer Kulturtätigkeit kann im heutigen Uihei auch nicht mehr die Rede sein. Das Kulturheim hatte im Herbst 1995 zwar noch einen bezahlten Direktor - in der Person eines Erdölarbeiters - aber zu verwalten hatte er nichts mehr. An das Kino erinnerte nur noch die spezifische Leinwand; die Nebenräumlichkeiten hatte man an zwei kinderreiche Familien vermietet, und eine von ihnen war die des 'Direktors'. Der Zuschauersaal mit einer Bühne war noch mit einem Schloss versehen, aber ein anderer 'Priviligierter' stellte schon den Anspruch darauf, da er schon seit langem eine Bagatellmiete in Höhe von 500 Lei (damals etwa weniger wie 20 Pfennige) zahlte. Mit der Auswanderung der Deutschen aus dem Schwabendörfchen hatte sich in Neusiedel a. d. Heide auch die Kulturtätigkeit von selbst aufgelöst.

* * * * * * * *

September 1998 - Anton Zollner

* * * * * * * * * * * * * *